Sylvester 2016 Tipps von Hunde- & Katzenhalter
Sylvester 2016 steht kurz vor der Tür und das heißt dass es wieder richtig knallen wird. Deshalb sollte man sich gut überlegen wie man es für seine Fellnase am besten gestalten kann. #sylvester2016 #neujahr2017 #sylvesterknaller #raketen #böller
Jedes Jahr an Sylvester wird wieder geknallt und geschossen auf Teufel komm raus. Viele denken nicht daran, dass unsere Tiere dadurch sehr viel Angst haben. Durch das laute Knallen erschrecken sich sehr viele Fellnasen, sie flüchten und laufen weg. Viele finden sich dann im Tierheim wieder.
Deshalb haben wir bei unserem Dreh bezüglich Sylvester, im Münchner Tierheim, verschiedene Besucher gefragt was sie mit Ihren Hunden an Sylvester machen, damit diese das Knallen ohne große Aufregung überstehen.
Als erstes haben wir die Tierheimleiterin Frau Dr. Giltner dazu befragt.
Im Tierheim wird an Sylvester und am Tag danach bzw. davor das Gassi gehen auf ein Minimum beschränkt. Es dürfen nur Hunde Gassi geführt werden, die stressresistent sind und einen zuverlässigen Gassigeher haben.
Der Großteil der Hunde bleibt im Innenbereich des Tierheims um vor den lauten Geknalle abgeschirmt zu sein.
Die erste Hundebesitzerin, die wir gefragt haben gab uns auch die Info, dass sie mit Ihren Hunden zuhause bleibt. Sie geht am frühen Abend noch mal Gassi und lässt ihre Hunde dann ebenfalls im Haus.
Ein weiterer Tipp von den nächsten Hundehaltern ist, dass sie den Radio aufdrehen um den Lärm von draußen etwas zu überspielen.
Ansonsten bleiben sie bei Ihrem Hund und gehen ebenfalls nicht mehr mit ihm vor die Türe.
Wenn es extrem laut wird gehen sie mit ihrem Hund in ein von der Straße entferntes Zimmer um noch mehr Ruhe für den Hund zu schaffen.
Das nächste Frauchen verrät uns, dass sie mit ihren beiden Vierbeinern mit dem Auto aus der Stadt raus aufs Land fährt und erst wieder nach Mitternacht zurück nach Hause kommt. Somit bekommen die Hunde kaum etwas von dem lauten Geknalle mit. Ein sehr guter Tipp, gerade für Hundebesitzer in der Großstadt.
Unser nächster befragter Besitzer setzt auf die Nähe zu der Bezugsperson seines Hundes. Der Hund bleibt den ganzen Abend an seiner Seite und ist somit über die Jahre hinweg immer ruhiger an Sylvester geworden. Ein sehr schöner Tipp, denn die Nähe zu seinem Rudel ist einem Hund sehr wichtig und kann ihn gerade in Stresssituationen sehr beruhigen.
Frau Claudia Hagerer, eine langjährige Hundetrainerin rät dazu die Hunde nur in der Früh raus zu lassen und nur kurze Runden zu gehen und die Hunde zuhause mit Geräuschen, wie Fernseher, Radio etc. von dem Knallen abzulenken. Für sehr nervöse Tier darf man auch mal zu beruhigenden Bachblüten greifen.
Man sollte den Hund jedoch nicht durch Streicheln oder übermäßige Beruhigungsversuche in seiner Angst bestärken. Dies gibt dem Hund nur zusätzlich recht in der Annahme, dass etwas Schlimmes passiert. Lieber mit Spielen oder Leckerchen suchen ablenken. Ignorieren ist ebenfalls nicht ratsam. Von Beruhigungsmittel rät sie komplett ab, da diese meist auf Valium basieren und es dem Hund nur nicht mehr ermöglichen sich auszudrücken, er jedoch alles was passiert mitbekommt.
Noch eine Hundetrainerin Nina Jank von DOGS Life Balance gibt uns ebenfalls noch wichtige Tipps. Wichtig ist, dass die Besitzer daran denken, dass schon vor Sylvester geknallt wird. Deshalb sollten Hunde auch schon die Tage zuvor nur noch mit der Leine geführt werden. An Sylvester selbst gibt sie uns noch den Tipp die Rollladen zu schließen, da viele Hunde nicht nur von den akustischen Reizen beeinflusst werden, sondern auch von den Lichtern. Dem Hund auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit bieten, damit er sich wenn er möchte aus der Situation entfernen kann. Sie rät uns ebenfalls den Hund in seiner Angst nicht zu bestärken.
Im Vorfeld kann man mit besonders ängstlichen Hunden ein Boxentraining machen damit der Hund einen Rückzugsort hat.
Es gibt natürlich auch Hunde die keine Angst vor dem Knallen haben, sondern eher nachsehen wollen was da draußen los ist. Aber auch hier ist es sehr zu Empfehlen den Hund nicht mit vor die Türe zu nehmen, sondern in im Haus zu lassen. Dieser Tipp kam von einem unserer interviewten Hundebesitzern.
Isabella Hübner hilft ehrenamtlich mit im Münchner Tierheim, ebenfalls Besitzerin von zwei Hunden. Sie bleibt genau wie die meisten anderen Hundehalter Zuhause bei ihren Vierbeinern. Sie hat Ihre Hunde von klein auf zwar an alle möglichen Eindrücke gewöhnt, würde ihre beiden aber an Sylvester nie alleine lassen, da sie es auch für sehr wichtig hält, dass die Hunde Ihre Bezugspersonen um sich haben wenn es laut wird.
Auch der 1.Vorsitzenden des Tierschutzvereins München, Herr Kurt Perlinger schließt sich den Aussagen von Frau Dr. Giltner an und bemerkt noch, dass natürlich auf dem Gelände des Tierheims absolutes Böllerverbot herrscht.
Wolfang Fiereck besitzt zwar keine Hunde aber hat vier Katzen, für die er auch sehr empfiehlt die Tiere im Haus zu lassen und diese von den Geräuschen abzulenken. Notfalls werden bei Herrn Fiereck Ohrenstöpsel verteilt. (ironisch gemeint). Es gibt für die Katzen Disneys Mickey Mouse zu sehen .
Solltet ihr euch unsicher bezüglich Beruhigungsmittel sein, solltet ihr euch genau bei eurem Tierarzt informieren, da die meisten Mitte beim Tier lediglich die Muskulatur lähmen und der Hund alles mit bekommt. Auf gar keinen Fall selbst mit Dosierungen und Tabletten experimentieren.
Tipps von Hundetrainerin Claudia Hagerer, Hundetrainerin Nina Jank von DOGS Life Balance, Schauspieler Wolfang Fiereck, Schauspieler Isabella Hübner, Tierheimleitung Frau Dr. Giltner und 1. Vorsitzender Vorstand Tierschutzverein München Herr Kurt Perlinger
Moderation: Martina Immerz und Denise Obersteiner, Grafik und Schnitt: Sabine Wittmann.