Ein Herz für jede Rasse 2. Listenhundetag 28.7.2019
Der 2. Listenhundetag im Tierheim München stand voll und ganz unter dem Motto: In puncto Listenhunde der Kategorie 1, muß in Bayern dringend etwas geändert werden.
Rückblick „Ein Herz für JEDE Rasse“
Am vergangenen Sonntag fand zum zweiten Mal die Veranstaltung „Ein Herz für JEDE Rasse“ auf unserem Tierheimgelände statt.
26 verschiedene Stände konnten wir verzeichnen. Der Andrang der zahlreichen Standleute war so groß, dass wir alle fest zusammenrutschen mussten, damit auch alle Teilnehmer Platz fanden. Am Parkplatz vor dem alten Hauptgebäude präsentierten sich die Tierschutzvereine von Ostermünchen, Starnberg und die Keller-Ranch – ein idyllischer Gnadenhof in Weiterstadt in Hessen. Tierschützerin Christine Hafner betreute den Infostand von der Bürgerinitiative "End the Cage Age", die bereits zu unserem Sommerfest über 350 Unterschriften sammeln konnte. Gegenüber konnte man die Staubsauger von Hyla bewundern und bei Andrea Biskups-Stand gab es Extensions, Blumenkränze und vieles mehr. Tierfotografin Petra Eckerl, „Gassiheld“, SOKA- Run e.V., die Firma Feragen mit DNA-Tests die Erklärungen zu Gentests machte, JörgTippmann von der Deutsche Forschung, rundeten diesen Bereich ab.
Vor dem Katzendorf wurde es richtig eng. Hier drängten sich die Stände von „Tha Wicked Munich Bully Crew“ neben Tatoo MOA Mayhem of Art, Shantis Futter von Andreas Feuerecker, Kauartikel von Anja Korn Firma Gurtner, Laser- und Häkelware von Bille und Isis, der „Perfekt Animals“ Stand, der Stand von Sandra Huber (HuTa), Jimmy und Katz, Stand von Knauders Best, ein Tombola-Stand mit sehr exquisiten Preisen, der Infostand von Hellhound Foundation, der Stand der Tierrettung München e.V., die ISAR-Hundestaffel, und nicht zu Letzt der Info-Stand des Tierschutzverein München e.V. dicht an dicht.
Feinste Schmankerl gab es von „Erbils Orient Lounge“, liebevoll gerichtete Vorspeisenteller von unserer Tierheimleiterin Gabi Schwolow und Kollegin Helga Prengel aus der Buchhaltung, feine Popcorn, Eis und Eiskaffee von Familie Manhardt, die besten Kuchen unserer fleißigen Bäckerinnen und natürlich Kaltgetränke aus unserem Ausschank.
Da sich der Initiator der Veranstaltung und 2. stell. Vorsitzender des Tierschutzverein München e. V., Claus Reichinger zu dieser Veranstaltung ein straffes Programm einfallen ließ, hatte unser Moderator Stephan Schwolow alle Hände voll zu tun, die Ansagen und Interwies auf den Punkt zu bringen. Langeweile kam an diesem Tag ganz bestimmt nicht auf.
Ab 10.00 Uhr konnte man sich für die geplanten Spaßparcours und für den Wettbewerb „Schönster Listenhund Bayerns“ und „Die besten Kunststücke – Hundeschulen Alltag“ anmelden. Um 11.30 und um 13.30 Uhr fanden die Vorführungen der Isar Hunderettungsstaffel statt, um 12.00 Uhr begrüßten unser Vorstandsvorsitzender Kurt Perlinger und Vorstandskollege Claus Reichinger die zahlreichen Gäste. Um 14.00 Uhr stellte unsere Tierheimleiterin Dr. Dalia Zohni zusammen mit Claus Reichinger unsere zu vermittelnden Listenhunde vor und um 16.00 Uhr gab es die zahlreichen Preisverleihungen.
Neben den unglaublich disziplinierten Besucherhunden, überwiegend Kategorie-Hunde, durften wir die äußerst sympathischen Tierfreunde Julia Gaba - Influencerin - mit ihrem Mann den Spitzensportler Kamghe Gaba, den smarten Schauspieler Adrian Can, den Kickboxweltmeister Sebastian Preuss, der uns bereits zu unserem Sommerfest am 14. Juli unterstütze und der amtierende Europameister im Boxen Emre Cukur, begrüßen. Sie zogen mit ihrer ehrlichen, aufrichtigen und liebenswerten Art nicht nur alle Besucher an, sondern verstanden sich auch prächtig mit unseren Vermittlungshunden und standen dafür auch Pate.
Die perfekt organisierte Veranstaltung wurde noch durch die Ansprachen von Dr. Eveline Menges – CSU Fraktion - und Dr. Jörg Breyer – Freie Wähler, verstärkt.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen, vielen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Event gemacht haben, sowie an die Besucher, denen kein Weg zu weit war, um das Thema „Listenhunde“ zu unterstützen und engagiert für diese Hunde zu kämpfen um ihnen endlich ein würdiges, artgerechtes und anständiges Leben in Bayern zu verschaffen.
Und hier noch einige Impressionen um sich einen kleinen Eindruck über diese großartige Veranstaltung machen zu können.
Es waren sehr viele Hunde da, die sich alle vorbildlich und diszipliniert verhalten haben.